Sonne Mars Venus Konjunktion – seltene astrologische Dreierkonstellation

Seltene Konjunktion von Sonne Mars und Venus. Eine Beobachtung zur aktuellen Zeitqualität

Warum diese Dreierkonstellation ungewöhnlich ist und warum sie sich nur in einem engen Zeitfenster zeigt

06.01.2026

Seltene Konjunktion: Sonne, Mars und Venus
Eine von nur 16 in 100 Jahren.

Ich bin in den letzten Tagen über eine Konstellation gestolpert, bei der ich selbst kurz hängen geblieben bin. Sonne, Mars und Venus stehen aktuell exakt gemeinsam an einem Punkt.
Intuitiv hätte ich erwartet, dass so etwas häufiger vorkommt. Tut es aber nicht. Die Sonne Mars Venus Konjunktion gehört zu den seltenen gleichzeitigen Planetenkonstellationen und ist nur in einem engen Zeitfenster zu beobachten.
 
In den letzten 100 Jahren ist diese Dreifachkonstellation nur 16 Mal so exakt zustande gekommen. In den letzten 25 Jahren gerade einmal fünf Mal.
Angesichts dessen, dass alle drei Planeten vergleichsweise schnell laufen, ist das zumindest bemerkenswert.
 
Ein Grund dafür liegt im engen Zeitfenster, in dem diese Gleichzeitigkeit überhaupt möglich ist. Während langsam laufende Konstellationen sich über viele Monate oder sogar Jahre hinziehen können, findet diese Dreierverbindung nur über einen kurzen Zeitraum von wenigen Wochen statt. Genau diese zeitliche Verdichtung macht sie so ungewöhnlich.
 
Wenn man sich anschaut, wofür diese drei astrologisch stehen, wird auch verständlich, warum sich diese Phase gerade so dicht anfühlt.
 
Die Sonne steht in der mundanen Astrologie u.a. für Führung, Verantwortung, Entscheidungsträger, dort, wo Richtung vorgegeben wird.
Mars bringt Durchsetzung, Tatkraft, Technik, Maschinen, Militär, Polizei, Handwerk also alles, was umsetzt und eingreift.
Die Venus beschreibt soziale Zusammenhänge, Werte, Geld, Konsens, Ausgleich und Beziehung.
 
Man könnte sich das wie eine sehr enge Runde vorstellen. Führung, operative Umsetzung und soziale oder wirtschaftliche Interessen sitzen gleichzeitig an einem Tisch. Mit jeweils eigenen Anliegen. Wenn alle in dieselbe Richtung wollen, entsteht daraus enorme Kraft. Dann kann sehr viel bewegt werden. Wenn die Richtung unklar ist oder Interessen kollidieren, wird es eng. Dann ringt man miteinander, statt gemeinsam voranzugehen.
Diese Sonne Mars Venus Konjunktion zeigt, wie stark Dynamik entsteht, wenn mehrere Prinzipien gleichzeitig wirksam werden.
 
Mich hat in diesem Zusammenhang interessiert, wie häufig diese Konstellation tatsächlich auch in persönlichen Horoskopen vorkommt. Ich habe spaßeshalber in meiner eigenen Familie nachgeschaut bei meinen Eltern, meinen Kindern, auch beim Ex Partner. Ergebnis: keine einzige Sonne Mars Venus Konjunktion. Nicht einmal in unmittelbarer Nähe.
Dann habe ich nochmal nachgeschaut und anhand meiner Datenbank (also ausschließlich meine Kontakte und über die Jahre Kund:innen) nachrecherchiert: von über 3200 Datensätzen sind es ganze 56 Personen, die mit Sonne-Mars-Venus-Konjunktion geboren sind. Das ist wirklich nicht viel….
Und dann war ich (natürlich…) so angefixt, dass ich mal die großen Datenbanken in meinem Astrologie-Programm mit einer 5-stelligen Anzahl an Datensätzen durchgeforstet habe. Ich habe das per Video mit-dokumentiert, wer Lust hat, kann sich das Video gerne anschauen – unterhalb dieses Beitrages.
Ansonsten kann ich als Fazit folgendes berichten: 

Ich habe mehrere Suchläufe gemacht: einmal habe ich die mitgelieferten Datenbanken im Astrologie-Programm Astroplus mit einem Orbis von 1° und dann nochmal mit einem Orbis von 5° durchgesucht: erst alle VIP-Datenbanken (quasi Astrologen über Schauspieler bis Wissenschaftler) und dann noch die ganzen XX-Datenbanken (von Schauspielern über Politiker, Unternehmer und Wissenschaftler, Sportler, Milliardäre, Ärzte, uvm.).

Das Ergebnis (Zahlen Astroplus-Datenbanken) – Anzahl Datensätze mit Sonne-Mars-Venus-Konjunktion:

Die VIPs sind insgesamt 28850 Datensätze.

  • mit einem Orbis von 1° gibt es nur eine einzige Person mit Sonne-Mars-Venus-Konjunktion.
  • mit einem Orbis von 5° sind es immerhin 46 Personen mit Sonne-Mars-Venus-Konjunktion

Bei den XX-Datenbanken sind es insgesamt 10662 Datensätze

  • mit einem Orbis von 1° gibt es dort 10 Datensätze mit Sonne-Mars-Venus-Konjunktion
  • mit einem Orbis von 5° gibt es 35 Datensätze mit Sonne-Mars-Venus-Konjunktion
Mich würde interessieren:
👉 Ist euch diese Konstellation in eurem eigenen Horoskop schon einmal begegnet
👉 Oder habt ihr sie bei anderen Menschen bewusst wahrgenommen

Die hier beschriebene Sonne–Mars–Venus-Konjunktion ist ein zeitlich klar begrenztes Ereignis und so nur jetzt wirksam.

Unabhängig davon stellt sich in der astrologischen Praxis immer wieder dieselbe Frage:
Wann ist ein Vorhaben insgesamt gut angesetzt – jenseits einzelner Konstellationen?

Für solche Entscheidungen arbeite ich mit Elektionen. Für 2026 habe ich eine Auswahl astrologisch geprüfter günstiger Termine zusammengestellt – berechnet für mehrere Städte im DACH-Raum und minutengenau nutzbar.

👉 Günstige Termine 2026

Zurück zur Blogübersicht

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen