Der Kongress des deutschen Astrologenverbandes 2018
Titel: “Der bestirnte Himmel über mir…”

02. Oktober 2018

 

 

Der Kongress des Deutschen Astrologenverbandes am vergangenen Wochenende in Bad Kissingen hat mir super gefallen. Tolle Vorträge und Workshops, ein engagiertes Team aus OrganisatorInnen und HelferInnen und nicht zuletzt sehr hilfsbereite Unterstützung durch die Hotel-MitarbeiterInnen.

Welche Vorträge persönlich gut gefallen oder auch nicht, ist ja zugegeben sehr subjektiv. Mich hat der Vortrag von Dr. Harry Tobler sehr beeindruckt. Er hielt eindeutig ein, was der Untertitel “Wie die Astrophysik die Astrologie erklärt” versprach. Der Vortrag war nicht nur voller wissenschaftlicher Informationen, sondern auch sehr unterhaltsam und mit sehr interessanten astrologischen Bezügen, die ich als sehr bereichernd empfunden habe. Auf dem Planeten Venus möchte wohl niemand landen – und das, obwohl Venus in der astrologischen Deutung in der Regel eher positiv besetzt ist. Und Saturn ist physisch betrachtet gar nicht so dicht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und viele andere, sehr interessante Beispiele. Wer hierzu etwas lesen möchte, dem sei Dr. Harry Toblers Buch empfohlen: “Die Brücke zwischen Astrologie und Astrophysik”

Der Vortrag von Bernhard Firgau über Freiheit und (Gruppen-)Zwänge lässt sehr nachdenklich werden. Denn anhand ausführlicher Beispiele zeigt er auf, dass scheinbar zufällig durch schicksalhafte Ereignisse verbundene Menschen offenbar doch nicht so zufällig im gleichen Ereignis verstrickt sind. So ergeben die gemeinsamen Geburtsdaten der beteiligten Personen im Durchschnitt historische Daten, die thematisch wie ein deutlicher Fingerzeig zu sein scheinen. Man geht aus dem Vortrag heraus und ist wie “angefixt”, selbst auf diese Art Gruppen zu untersuchen. Ich bin sehr gespannt, was sich da zu Tage fördern lässt. Falls ich die Ausdauer aufbringe, die Bernhard Firgau bei seinen Forschungen ohne Zweifel an den Tag gelegt haben muss. Nachzulesen sind noch viel mehr beeindruckende Beispiele in seinem Buch “Schicksalsgefährten und ihr Sonnengeheimnis” – sehr interessante und informative Lektüre!

Für mich war es das zweite Jahr, dass ich in der Kongress-Kommission an der Organisation des Kongresses mit beteiligt war. Mir war auch vorher durchaus bewusst, dass eine solche Veranstaltung viel Aufwand bedeutet, aber der Blick hinter die Kulissen hat noch viele weitere Aspekte gezeigt, die zum Erfolg eines Kongresses mit beitragen.
Hier einige Eindrücke auf Fotos – ich bin kein Foto-Profi, aber vielleicht ist dennoch zu erkennen, dass die Atmosphäre wirklich gut war.
Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf den Kongress im kommenden Jahr und hoffe, es spricht sich herum, dass es wirklich schön ist in Bad Kissingen. Die etwas umständliche Anreise lohnt sich. Hoffentlich kommen noch mehr Gäste.

Der DAV-Kongress 2019 steht unter dem Motto “Money makes the World Go Round – Astrologie – Geld – Macht” und findet vom 27.-29. September 2019 in Bad Kissingen statt.

 

 

 

Bernhard Firgau (Referent) und Dominique Tomaszewski (DAV-Geschäftsstelle)


Beatrix Braukmüller (DAV-Vorstand – lebt wie ich in Bremen) und ich


Bernhard Firgau (Vortrag über Freiheit und Zwänge in der Astrologie. Immer wieder ziemlich genial!) und ich


Claudia Schulz (Vorstand des DAV), ich, Birgit Lummer (Vorstand des DAV)


Gaby Marske-Power (Kongress-Kommission – Rundum-Betreuung für die Aussteller) und ich


Ilona Picha-Höberth (Vortrag “Die große Bärin” – grandiose Geschichten-Erzählerin!) und ich


Manfred Magg (Workshop Handlesen) und ich


Maria Schlicker und Dr. Wolfgang Steven haben das Programm moderiert.

 

Zurück zur Blogübersicht