Das ideale Team

Die vier Persönlichkeitstypen und ihre Mischformen erkennen – optimale Teams zusammenstellen – erfolgreich zusammenarbeiten 

Der Schlüssel zur idealen Teambesetzung für erfolgreiche Zusammenarbeit liegt in der Mitarbeiterauswahl nach den vier Persönlichkeitstypen:

AntreiberNetzwerkerEntwickler  und  Dienstleister.

Stellen Sie sich vor, Ihr Vertriebs-Team besteht aus vielen Netzwerkern. Diese sind wie ein Bienenschwarm, der sich zum Kaffee-Kränzchen trifft.

Vielleicht sind die Kunden aber nicht wie die geselligen und gesprächigen Besucher einer Netzwerkveranstaltung, die nach einem geselligen Zusammensein gerne den Kaufvertrag unterzeichnen. Vielmehr sind manche Kunden eher wie der etwas grummelige Handwerkermeister. Dem verkaufen Sie nichts beim geselligen Treffen, sondern er erwartet eine solide Produktpräsentation in seiner Firma und einen soliden Finanzplan.

Zu welchem Persönlichkeitstyp gehört wohl Herr Müller? Und wie kann man auch ihn überzeugen? Was braucht dieser Persönlichkeitstyp, um begeistert und überzeugt zu werden?

Wer die vier Persönlichkeitstypen und ihre Mischformen kennt, der kann zielsicher die richtigen Worte für den entsprechenden Typ finden. So wird sich auch der Handwerksmeister richtig verstanden fühlen, Vertrauen fassen und zu einem zufriedenen Kunden für Ihr Unternehmen werden.

 

Anderes Szenario:

Ihr Vertriebsteam besteht aus fachlich besonders versierten Mitarbeiter:innen. Die Kund:innen werden voller Begeisterung mit technischen Neuerungen in minutiösem Detail beglückt. Es werden umfangreiche Grafiken und Statistiken präsentiert.

Sie können sich sofort das Publikum vorstellen, das keine Mine verzieht. Offensichtlich konzentriert zuhört – oder vielleicht auch schon längst nicht mehr wirklich folgen kann…

Wer jetzt noch folgen kann, wird fachliche Fragen stellen. Die Entwickler unter sich – sie sind begeistert von den Tiefen der Materie, in die sie eintauchen können. Die Netzwerker, die Antreiber und auch die Dienstleister-Typen sind raus aus dem Spiel. Sie werden kaum mitdiskutieren. Geschweige denn Kaufinteresse zeigen.

Es sind noch viele weitere Szenen denkbar. Aber ich denke und hoffe, die grundsätzliche Idee ist deutlich geworden. Nun ist ja nur noch die Frage, wie man diese grundsätzliche Erkenntnis der verschiedenen Persönlichkeitstypen für Vertrieb und Kundenbetreuung und Teamarbeit gut nutzen und umsetzen kann.

 

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Mein Geschenk an Sie: meine Infografik zu den vier Persönlichkeitstypen und ihren Mischformen.